Basecamp Testbericht - Projekt Management Plattform

In diesem Testbericht zu Basecamp finden Sie weitere Informationen zu den Funktionen, Preisen, Vor- und Nachteilen und warum Sie die Nutzung in Betracht ziehen sollten.
7.9/10 (Experten-Punktzahl)
Das Produkt wird bewertet als #12 in Kategorie Projektleitung
7.9Experten-Punktzahl
Projektmanagement & Teamkommunikation

Basecamp ist eine Online-Kollaborationssoftware, die es Einzelpersonen ermöglicht, die Arbeit der anderen zu organisieren und mit ihnen zu interagieren. Es wird verwendet, um Aufzeichnungen über alle Aufgaben, Meilensteine, Dateien, Debatten und Benachrichtigungen zu führen, die bei der Arbeit auftreten.

Kunden-Support
7.5
Preis-Leistungs-Verhältnis
8
Leichte Bedienbarkeit
8
Merkmale
8
Profis
  • Pauschalgebühr für unbegrenzte Benutzer
  • Kostenloser Plan verfügbar
Nachteile
  • Keine mobilen Apps
  • Isolierte Kommunikation

Darüber werden wir im weiteren Verlauf dieses Artikels sprechen:

Zusammenarbeit ist ein wichtiger Aspekt in jeder Organisation. Wenn mehrere Teams in Ihrem Büro nicht zusammenarbeiten können oder nicht die Tools zur Verfügung haben, um gut zusammenzuarbeiten, stellen Sie sich selbst auf einen Misserfolg ein. Zusammenarbeit ist ein Teil der meisten großen Projektmanagement-Tools, aber keines von ihnen konzentriert sich wirklich darauf, wie Basecamp es tut. Basecamp verändert die Art und Weise, wie Mitarbeiter zusammenarbeiten, komplett. Also, hier ist unsere kurze Basecamp Bewertung, um über alles zu sprechen, was diese App besser macht als ihre Konkurrenten.

Was ist Basecamp?

Basislager ist ein Projektmanagement-/Kollaborationstool, mit dem Teams nahtlos an Projekten zusammenarbeiten können. Wie wir bereits besprochen haben, ist Basecamp aufgrund seiner fortschrittlichen Tools für die Zusammenarbeit einzigartig. Andere Projektmanagement-Tools konzentrieren sich auf allgemeine persönliche Dinge, die Sie tun müssen. In der Zwischenzeit ermöglicht Basecamp Ihrer Organisation, sich gut ineinander einzufügen und wie eine gut geölte Maschine zu arbeiten.

Suchen Sie nach einem Projektmanagement-Tool mit erstaunlichen Tools für die Zusammenarbeit? Hier ist unser Testbericht über Basecamp, ein fortschrittliches Management- und Kollaborationstool.

Basecamp-Funktionen

Was können Sie mit Basecamp tun?

Zu wissen, was eine Software kann, ist das Wichtigste. Finden Sie in diesem Basecamp-Test heraus, was diese Projektmanagement-Software kann.

Message Boards

Der erste Teil des ganzen Kollaborations-Hypes ist die Funktion "Message Boards" von Basecamp. Dies ist ein großartiges Tool für Manager und Führungskräfte, die direkt und ohne Umwege mit ihren Mitarbeitern kommunizieren wollen. Sie können Ankündigungen, Fortschritts-Updates, Ideen usw. posten und jeden über alles, was in Ihren Projekten vor sich geht, auf dem Laufenden halten.

Message Boards mögen nicht nach viel klingen, aber sie bringen erstaunlich viel Klarheit in Ihre Kommunikation und machen die meisten Besprechungen für Fortschrittsberichte überflüssig. Kein Mitarbeiter wird mehr die typische Ausrede bringen können: "Ich war bei dieser E-Mail nicht CC'd."

Individuelle Lagerfeuer

Ein Unternehmen arbeitet an mehreren Projekten gleichzeitig, und alles an einem zentralen Ort voller Nachrichten im Auge zu behalten, kann ziemlich hektisch werden. Wenn sich alle auf demselben Message Board unterhalten und Sie eine Nachricht für eine Stunde verpassen, haben Sie am Ende 500 anhängige Unterhaltungen, für die Sie keine Zeit haben, sie durchzugehen. Um solche Situationen zu vermeiden, teilt Basecamp daher alles in mehrere Lagerfeuer auf. Jedes Projekt/Team kann seine separaten Unterhaltungen in Campfires fortsetzen.

Basecamp bietet auch eine Art Hauptquartier, in dem Sie die Kommunikation über das gesamte Unternehmen hinweg fortsetzen können.

To-Do's

Wenn wir ein bisschen mehr über den Projektmanagement-Aspekt der App sprechen, haben wir etwas, das sich To-Dos nennt. Der Name dieser Funktion ist ziemlich selbsterklärend. Sie können Aufgaben für alle anstehenden Arbeiten erstellen und Fälligkeitsdaten zuweisen. Basecamp wird Sie daran erinnern, wenn die Frist für jede Aufgabe näher rückt.

Gemeinsame Zeitpläne

Wenn Ihr Unternehmen hin und wieder Meetings abhält, ist es wichtig, dass die Zeitpläne für alle klar sind. Sie sollten nicht jeden Tag E-Mails und Erinnerungen verschicken müssen, die bis zum Meeting herunterzählen. Es sollte für jeden sichtbar sein, wann die Meetings stattfinden, ohne dass Sie ständig daran erinnern müssen. Mit gemeinsam genutzten Terminen schaffen Sie volle Transparenz über alle anstehenden, unternehmensweiten Termine.

Dokument-Hub

Müssen in Ihrem Unternehmen ständig Dokumente hin- und hergeschickt werden? Das Versenden von Dokumenten in einem Chat ist kein großes Problem. Aber es ist wirklich ärgerlich, wenn Sie nach oben scrollen müssen, um das eine Dokument zu finden, das Sie suchen. Basecamp löst dieses Problem, indem es Ihnen einen zentralen Knotenpunkt bietet, an dem Sie alle Ihre projektbezogenen Dokumente, Dateien und Bilder ablegen können. Die App stellt in der Tat sicher, dass Ihre wichtigen Dateien nicht zwischen all dem Chaos von Textnachrichten in Chats verloren gehen.

Automatische Status-Updates

Wenn Sie ständig den Überblick über Ihre Mitarbeiter behalten und sie über Projektaktualisierungen belästigen müssen, kann Basecamp Ihnen die Arbeit erheblich erleichtern. Anstatt sie manuell anzuschreiben, können Sie Basecamp so programmieren, dass diese Fragen automatisch gestellt werden. Sie können die Option "Automatische Check-ins" verwenden, um Dinge zu fragen wie: "Wie läuft die Kampagne?", "Haben Sie ein Update für mich?".

Hügel-Tabellen

In einer Welt, in der die meisten Projektmanagement-Apps mit traditionellen Methoden der Terminanzeige wie Gantt-Diagrammen feststecken, ändert Basecamp die Dinge mit Hill Charts. Das Problem mit Gantt-Diagrammen ist, dass sie Informationen in einer sehr linearen Methode anzeigen. Es sagt Ihnen, dass Sie 4/5 Aufgaben abgeschlossen haben. Die letzte Aufgabe könnte jedoch Wochen dauern, und das Gantt-Diagramm berücksichtigt das nicht. Es gibt Ihnen einen Moment der Erfüllung, wenn Sie wissen, dass Sie den größten Teil der Arbeit erledigt haben, aber es besteht die Möglichkeit, dass Sie noch nicht einmal 20% von dem haben, was Sie als nächstes tun müssen.

Hier kommen die Hill Charts ins Spiel. Hill Charts gehen davon aus, dass jedes Projekt zwei Hauptphasen hat: herauszufinden, was zu tun ist und es dann zu tun. Hill-Charts werden entworfen, indem alle Ihre To-Do-Aufgaben in eine Art praktisches Diagramm umgewandelt werden. So können Sie visuell genau sehen, wie viel Arbeit Sie noch vor sich haben, bis Sie mit den anstehenden Projekten fertig sind.

Basecamp Preise

Wie viel kostet Basecamp?

Basecamp Preise

Die Preisgestaltung von Basecamp ist auf den Punkt gebracht und sehr überschaubar. Es gibt nur zwei Hauptpakete. Das erste ist eher als persönliche Lösung gedacht. Es ist geeignet für Studenten, Freiberufler, Familien, etc. Es hat zwar einen eingeschränkten Funktionsumfang, ist aber komplett kostenlos. Das kostenpflichtige Paket der App ist Basecamp Business, das eine Pauschalgebühr von $99 pro Monat hat. Dies deckt Ihr gesamtes Unternehmen mit unbegrenzten Benutzerkonten und allen Funktionen von Basecamp, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Schlussfolgerung

Warum sollten Sie Basecamp verwenden?

Ist Basecamp eine Anschaffung wert? Auf jeden Fall. Die App ist zweifelsohne eine der besten Apps für Team-Management und Zusammenarbeit auf dem Markt. Sie ist extrem praktisch und hat alle Tools, die man sich nur wünschen kann. Der große Vorteil ist am Ende auch ein kleiner Nachteil. Aber, wenn Sie über diesen kleinen Nachteil hinwegsehen können, wird Basecamp eine erstaunliche Investition für Ihr Unternehmen sein.

Profis

  • Erstaunlich bei Kollaboration: Theoretisch gesehen ist Basecamp ein Projektmanagement-Tool. Seine Kollaborationsfunktionen machen es jedoch zu einem viel besseren Tool, wenn Sie das Büro zusammenbringen wollen. Die teamübergreifende Zusammenarbeit ist mit Basecamp ein Kinderspiel.
  • Benutzerfreundliches Design: Projektmanagement-Apps neigen dazu, manchmal wirklich unübersichtlich zu werden. Diese Apps sind dafür gemacht, eine Menge Funktionalität zu bieten. Und in dem Bemühen, dies zu tun, machen einige Entwickler die Benutzeroberfläche extrem unübersichtlich. Wenn Sie anfangen, Basecamp zu verwenden, werden Sie feststellen, dass die Entwickler viel Zeit investiert haben, um die App benutzerfreundlich zu gestalten. Ihre Mitarbeiter werden keine umfangreichen Onboarding-Lektionen benötigen, um Basecamp zu erlernen. Nach ein paar Minuten Herumspielen werden sie alles wissen, was es über Basecamp zu wissen gibt.
  • Erschwingliche Preisgestaltung: Der Preis von $99 pro Monat mag einigen als viel erscheinen, aber wir möchten Sie daran erinnern, dass dieser Preis jede einzelne Funktion beinhaltet, die das Unternehmen zu bieten hat. Sie legen nichts in Reserve und geben Ihnen Basecamp in seiner besten Form. Das Beste daran ist, dass Sie für diesen Preis von $99 eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern erhalten. Sie können bis zu 1000 Benutzer auf die Plattform laden, und es kostet keinen Cent über $99.

Nachteile

Es wäre keine richtige Basecamp-Rezension ohne die Nachteile, oder? Es gibt eine Menge richtig mit der App, aber es gibt Dinge, die die App verbessern kann.

Isolierte Kommunikation: Wie wir bereits besprochen haben, möchte Basecamp Unterhaltungen trennen, damit nichts im Durcheinander verloren geht. Wir verstehen die Idee und was das Unternehmen versucht hat, aber sie haben es am Ende übertrieben. Die Kommunikation fühlt sich zu isoliert an. Jede winzige Konversation findet in einer anderen Ecke der App statt, und das Wechseln zwischen den einzelnen Konversationen ist nicht wirklich so einfach wie bei Slack, Microsoft Teams, etc.

Basecamp Testbericht - Projekt Management Plattform
Basecamp Testbericht - Projekt Management Plattform

Wenn Sie Beratung benötigen, zögern Sie nicht, uns über unseren Live-Chat zu kontaktieren, wir beraten Sie gerne.

Was denken Sie darüber? 😁

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Gesamtpunktzahl

de_DEDeutsch
Ciroapp
Logo
Registrierung in den Einstellungen aktivieren - allgemein

Basecamp Review – Project Management Platform

In this Basecamp review, you'll find more information about its features, pricing, pros and cons and why you should consider using it.
7.9/10 (Expert Score)
Product is rated as #11 in category Project Management
7.9Expert Score
Project Management & Team Communication

Basecamp is an online collaboration software that allows individuals to organize and interact with one another’s work. It is used to keep records of all the tasks, milestones, files, debates, and notifications that occur at work.

Customer support
7.5
Value for money
8
Ease of use
8
Features
8
Pros
  • Flat fee for unlimited users
  • Free plan available
Cons
  • No mobile apps
  • Isolated communications

Here is what we will talk about in the rest of this article:

Collaboration is an important aspect of any organization. If multiple teams in your office can’t work together or don’t have the tools at their disposal to work well together, you’re setting yourself up for failure. Collaboration is a part of most major project management tools, but none of them really focus on it as Basecamp does. Basecamp completely changes the way employees collaborate. So, here’s our brief Basecamp review to talk about everything this app does better than its competitors.

What is Basecamp?

Basecamp is a project management/collaboration tool that allows teams to work together on projects seamlessly. As we discussed earlier, Basecamp is unique because of its advanced collaboration tools. Other project management tools focus on general personal stuff that you need to do. Meanwhile, Basecamp allows your organization to blend in well together and work like a well-oiled machine.

Looking for a project management tool with amazing collaboration tools? Here’s our Basecamp review, an advanced management, and collaboration tool.

Basecamp features

What can you do with Basecamp?

Knowing what a software can do is the most important thing. Find out in this Basecamp review what this project management software can do.

Message Boards

The first part of the whole collaboration hype is Basecamp’s Message Boards feature. This is a great tool for managers and business executives that want to directly communicate with their employees without any hassle. You can post announcements, progress updates, ideas, etc., and keep everyone updated about all that’s going on within your projects.

Message boards might not seem like much, but they add an amazing amount of clarity to your communication and eliminate the need for most progress report meetings. No employee will be able to make the typical excuse, “I wasn’t CC’d on that email.”

Individual Campfires

A company works on multiple projects simultaneously, and keeping track of everything in a centralized location full of messages can get pretty hectic. If everyone is talking on the same message board and you miss a message for an hour, you’ll end up with 500 pending conversations that you won’t have the time to go through. Therefore, to prevent such situations, Basecamp divides everything into multiple campfires. Each project/team can continue their separate conversations in campfires.

Basecamp also provides a type of HQ where you can continue communication across the whole company.

To-Dos

Talking a bit more about the project management aspect of the app, we have something called To-Dos. The name of this feature is pretty self-explanatory. You can create tasks for all the work you have pending and assign due dates. Basecamp will remind you as the deadline for each task draws closer.

Shared Schedules

If your business holds frequent meetings every now and then, it’s important that the timings are clear to everyone. You shouldn’t need to send emails and reminders every day counting down to the meeting. It should be visible to everyone when the meetings take place without having to give constant reminders. Shared schedules allow you to create full transparency about all incoming, company-wide deadlines.

Document Hub

Does your company have to exchange documents back and forth constantly? Sending documents in a chat isn’t much of an issue. But it’s really annoying when you have to scroll up to find that one document you’re looking for. Basecamp solves this problem by giving you a centralized hub where you can place all your project-related documents, files, and images. The app indeed makes sure that your important files don’t get lost amongst all the mess from text messages in chats.

Automatic Status Updates

If you have to constantly keep track of your employees and pester them about project updates, Basecamp can make your job much easier. Instead of having to text them manually, you can program Basecamp to ask these questions automatically. You can use the Automatic Check-ins option to ask things like, “How is the campaign going?”, “Do you have an update for me?”.

Hill Charts

In a world where most project management apps are stuck with traditional deadline viewing methodologies like Gantt charts, Basecamp changes things up with Hill Charts. The problem with Gantt charts is that they display information in a very linear method. It tells you that you have completed 4/5 tasks. However, the last task could take you weeks, and the Gantt chart doesn’t account for that. It gives you a moment of accomplishment knowing that you’ve completed most of the work, but there’s a chance that the might not even be 20% of what you have to do next.

This is where Hill Charts come in. Hill Charts suggest that each project has two main phases; figuring out what to do and then doing it. Hill charts are designed by converting all your to-do tasks into a convenient graph of sorts. This helps you visually see exactly how much work you have left until you’re done with the pending projects.

Basecamp pricing

How much does Basecamp cost?

Basecamp pricing

Basecamp pricing is cut to the point and very straightforward. There are only two main packages. The first one is meant more as a personal solution. It’s suitable for students, freelancers, families, etc. It does have limited functionality, but it’s completely free. The paid package of the app is Basecamp Business which has a flat fee of $99 per month. This covers your entire organization with unlimited user accounts and all the features of Basecamp laid out at your disposal.

Conclusion

Why you should use Basecamp?

Is Basecamp worth a purchase? Definitely. The app is, hands down, one of the best team management and collaboration apps on the market. It’s extremely convenient and has all the tools you could ever ask for. Its major benefit does end up being a bit of a disadvantage as well. But, if you can overlook that slight con, Basecamp will be an amazing investment for your company.

Pros

  • Amazing at Collaboration: Theoretically speaking, Basecamp is a project management tool. However, its collaboration features make it a much better tool if you want to bring the office together. Cross-team collaboration is a piece of cake with Basecamp.
  • User-Friendly Design: Project management apps tend to get really cluttered at times. These apps are made to offer a ton of functionality. And, in an effort to do that, some developers end up making the UI extremely confusing. When you start using Basecamp, you’ll notice that the developers put in some serious time to make the app easy to use. Your staff won’t require any extensive onboarding lessons to learn Basecamp. After a few minutes of messing around, and they’ll know everything there is to know about Basecamp.
  • Affordable Pricing: The $99 per month pricing may seem like a lot to some, but we’d like to give you a reminder that this price includes every single feature that the company has to offer. They aren’t putting anything in reserve and giving you Basecamp at its finest. The best part is that you’re getting an unlimited number of users in that $99 price range. You could load up to 1000 users on the platform, and it won’t cost a dime above $99.

Cons

It wouldn’t be a proper Basecamp review without the cons, would it? There’s a lot of right with the app, but there are things that the app can improve.

Isolated Communication: As we talked about earlier, Basecamp wants to separate conversations so nothing gets lost amongst the clutter. We get the idea and what the company was trying to do, but they did end up overdoing things. The communication feels too isolated. Every tiny conversation takes place in some other corner of the app, and switching between individual conversations isn’t really as easy as Slack, Microsoft Teams, etc.

Basecamp Review – Project Management Platform
Basecamp Review – Project Management Platform

If you need advice, do not hesitate to contact us via our live chat, we will gladly advise you.

What do you think about it? 😁

Leave a reply

Your total score

en_USEnglish
Ciroapp
Logo
Enable registration in settings - general